Fashion featured

Da läuft noch mehr...

Freitag, April 10, 2015Xeni




Tjaaa Fotografen müssen auch noch mehr können als ein bisschen knipsen -völlig klar. Letztens hatten wir die Aufgabe in der Schule zwei Zeitschriftencover zu designen. Grafikdesign... Gestaltung. Da geht mir doch das Herz auf.

Aber bevor wir überhaupt mit der Covergestaltung beginnen konnten, musste erstmal das Bild her. Dies war unser eines Blogthema schwarz auf schwarz, weiß auf weiß. Da sollten wir mindestens drei Gegenstände jeweils schwarze vor schwarzem Hintergrund bzw. weiße vor weißem Hintergrund fotografieren. Mir schoss da sofort etwas mit Fashion in den Kopf, ich wollte nichts anderes. Ich liebe solche Stilllifegeschichten mit Klamotten jeglicher Art und bin auch ganz zufrieden mit der Umsetzung. Das weiße, wie man sieht, habe ich sehr clean gelegt, passend auch zur Assoziation mit der Farbe weiß. Und das schwarze etwas verruchter, durcheinander, geheimnisvoller, wie es die Farbe schwarz auch schon hergibt. Außerdem fand ich es ganz cool bei dem Thema mit verschiedenen Stoffen bzw. Materialien zu arbeiten wie Leder, Wildleder, Satin, Baumwolle etc. Das macht es mit dem Licht noch etwas aufregender, da so die Oberflächenstruktur rauskommt.

Passend zur Fashionstilllifefotografie musste ich natürlich auch eine Fashionzeitschrift raussuchen, da der Inhalt des Bildes auch zum Inhalt der Zeitschrift passen sollte. Ich entschied mich für die BEStYLED. Die Zeitschrift ist super, sie ist glaub ich noch gar nicht sooo bekannt, aber es lohnt sich wirklich sie zu kaufen. Wie der Name schon sagt, geht es um Fashion. Klamotten, Schuhe, Schmuck -alles was das Fashionherz begehrt von teuer bis wirklich bezahlbar, in etwas wie die InStyle von den Preisen. Aber dabei ist sie wirklich toll aufgebaut, z.B. Styles nach Farbe, nach Anlass und sogar nach Orten. Kaum zu beschreiben, deshalb empfehl ich euch sie einfach mal zu kaufen, für 1,90 Euro echt super! Außerdem gibt's auch noch andere Themen, wie z.B. Urlaubsorte, interessante Interviews nicht so null acht fünfzehn, Rezepte und kleine DIY. Gut geschrieben, toll designed und schöne Sachen. Könnte gerne öfter im Jahr erscheinen, denn zur Zeit kommt sie nur zwei mal im Jahr raus. Frühling/Sommer und Herbst/Winter. ...Und so hab ich auch meine Cover gestaltet. Weiß für den Sommer, Schwarz für den Winter.
Eine schöne Aufgabe fand ich, nicht ganz einfach, die richtige Schrift von der Zeitschrift herauszusuchen und das Gestaltungsraster genau so einzuhalten, aber ich hatte Spaß. Und das ist doch wieder mal die Hauptsache :)

Nebenbei bemerkt wollte ich früher, bevor ich meine Ausbildung angefangen hab, Grafikdesignerin bzw. Mediengestalterin werden. Ich hatte nämlich damals, in der neunten Klasse, ein zweiwöchiges Praktikum bei einer Grafikdesignerin gemacht und wollte damit eigentlich gar nicht mehr aufhören. Ab dem Zeitpunkt war mir eigentlich klar, dass ich das unbedingt machen wollte nach meiner Schulzeit. Trotzdem war immer die Fotografie im Hinterkopf und ich war auch schon damals in sie verliebt. Hätte zu dem früheren Zeitpunkt aber eigentlich nicht damit gerechnet Fotografin zu werden. Aber es hat sich halt immer wieder eingeschlichen und war und ist deshalb glaub ich eine Herzensangelegenheit, die immer größer wurde. Und als ich dann dem Berufseinstieg näher kam, war mir am Ende aber dann auch klar -es ist die Fotografie. Sie soll mich durch mein Leben begleiten. Das Herz siegte.




P.s. Endspuuuuurt! Die letzte Woche läuft, macht doch noch schnell mit bei meiner Blogvorstellung! Ich freu mich auf euch & die tolle Blogs :)

You Might Also Like

10 Kommentare

  1. Oh, das sieht wirklich toll aus! Ich beneide dich ja sehr um deine Ausbildung, sicherlich reichlich interessant!
    Liebst
    Celine Marie von http://waterfallsalttears.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Oh das sieht wunderbar aus, dein Blog ist so toll und regt sicher viele an Hobby zum Beruf zu machen! :)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist großartig geworden!!! *-*
    Was für eine tolle Aufgabe... Generell finde ich deinen Beruf - und wie du dazu gekommen bist - unheimlich interessant.
    Freue mich grad riesig, auf deinen Blog gestoßen zu sein... :)
    Liebste Grüße, Katharina

    http://thenewh2go.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde das erste Cover zwar schöner, aber beide sind echt richtig toll! Ich beneide dich um dein Talent! Hast wirklich eine gute Chance ganz groß raus zu kommen, finde ich!
    Schau doch hier vorbei, wenn du magst
    Liebe Grüße!
    Pia

    AntwortenLöschen
  5. Super sieht das aus, ich dachte echt das wäre eine Zeitschrift die du auf den markt gebracht hast :D Bis ich dann endlich deinen Text dazu gelesen habe haha.
    Liebe Grüße
    Mai von Monpipit.de

    xox

    AntwortenLöschen
  6. Was für wunderschöne Designs. Mir gefällt das Schwarze Cover sehr gut.

    Ines | twashion.com

    AntwortenLöschen
  7. Total schön designed.
    Alles Liebe aus München, Elisa ❤

    Schau doch mal auf meinem Blog vorbei. Ich verlose gerade einen Gutschein von Zara im Wert von hundert Euro Und würde mich sehr freuen, wenn du mitmachen würdest.

    http://youcausemetrouble.blogspot.de/2015/03/happy-easter-give-away.html?m=1

    AntwortenLöschen
  8. Hey,
    ich bin echt beeindruckt von den Covern - diese Zeitschrift würde ich kaufen. Ist mal was ganz anderes, und ich bin sowieso ein Fan vom Einheitslook und Ton in Ton. Wirklich richtig gute Arbeit!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir noch,
    Casey

    AntwortenLöschen
  9. Hallo meine Liebe,
    Du bist meinem alten Blog „Do it, Kitten“ gefolgt. Ich bin ab jetzt auf http://coloredfeathers.blogspot.de/ zu finden und würde mich sehr freuen, wenn du mir dort hin folgst und meine Leserin bleibst!

    Deine Cover sind wirklich sehr schön geworden. Leider hatte ich in der letzten Zeit so selten Zeit zum Bloggen und zum Lesen anderer Blogs, dass mir der Wandel deines Blogdesigns ganz entgangen ist. Deshalb etwas spät aber doch: Toll sieht es aus!
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein wunderbares restliches Wochende, coloredfeathers

    AntwortenLöschen
  10. Interessanter Beitrag, die Cover sind richtig gut geworden, WOW! Das weiße gefällt mir einen Tick besser :-)

    Liebe Grüße
    Anika von MISS ANNIE

    P.S. >Shopping-Gutscheine gewinnen.<

    AntwortenLöschen

Flickr Images

create with flickr badge.

Kontaktformular